no

FEUERWEHRJUGEND der Feuerwehr Melk seit 1985

Unsere Gruppentreffen finden immer am Dienstag von 17:00 - 19:00 Uhr statt.

Komm auch du zur Gruppe Skorpion, die Feuerwehrjugend sind die Helden von Morgen!

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend stellt eine sinnvolle und aufregende Freizeitgestaltung dar und sichert den Nachwuchs der freiwilligen Helfer der niederösterreichischen Freiwilligen Feuerwehren.

Mit der Vollendung des zehnten Lebensjahres haben die Jugendlichen die Möglichkeit der Feuerwehr beizutreten, wo sie zunächst in der Feuerwehrjugendgruppe von eigens dafür ausgebildeten Feuerwehrjugendführern betreut werden.

Im Alter von fünfzehn Jahren werden sie dann in den Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr überstellt.
Erst ab diesem Zeitpunkt dürfen sie auch an Einsätzen teilnehmen.

In den Feuerwehrjugendgruppen werden die Jugendlichen mit den zukünftigen Aufgaben eines Feuerwehrmannes spielerisch vertraut gemacht.Ein wichtiger Aspekt bei der Feuerwehrjugend ist die Vermittlung, wie wichtig gemeinnütziges Helfen in einer Gesellschaft ist. Darüber hinaus wird auch das erfolgreiche Arbeiten im Team bzw. in der Kameradschaft trainiert.

Für Jugendliche ab zehn Jahren besteht die Möglichkeit wöchentlich bei unserer Feuerwehrjugend Feuerwehrluft zu schnuppern. In spielerischer Form wird Wissen über unsere Organisation, Aufgaben und Ausrüstung vermittelt.

Bei Interesse schicke einfach eine E-mail (elisabeth.reiter@feuerwehr.gv.at; barbara.jaeger@feuerwehr.gv.at)
Oder schaue bei einer unserer Jugendübungen vorbei! (DI von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr)

no