ALF

Funkrufname:                       Atem Melk
Besatzung:                            1:1

Ausstattung:
* •              9 Langzeitpressluftatmer (Twinpack)
* •              18 Reserveflaschen 300bar
* •              3 Regenerationsgeräte BG4
* •              6 Chemikalienschutzanzüge Schutzstufe III
* •              Einbaugenerator
* •              Lichtmast
* •              2x3 Atemluftpufferflaschen (90.000l)
* •              Atemluftkompressor
* •              Notfalltasche (Sauerstoffflasche, Absaugpumpe, Beatmungsbeutel, Infusionen,...)
* •              Trinkwassertank
* •              Kühlschrank
* •              Niveauregulierung, Markisen an beiden Aufbauseiten
* •              20 Fluchthauben

Das ALF ist im Rahmen des Tunnelsicherheitskonzepts von den Österreichischen Bundesbahnen der Melker Feuerwehr zu Verfügung gestellt worden. Es soll die eingesetzten Atemschutztrupps bei Tunnelunfällen (und natürlich auch allen anderen Einsätzen) unterstützen.
Über "Quickfill"- Anschlüsse können Atemschutzgeräte wieder befüllt werden, ohne dass sie der Träger abnehmen muss.
200 bar - Druckluftflaschen können über einen Druckausgleich mit dem Pufferspeicher binnen weniger Sekunden vollständig befüllt werden. 300bar Flaschen können mit diesem Verfahren nur teil befüllt werden, der Rest muss direkt mit dem Kompressor eingebracht werden.
Um die Effizienz des ALF zu steigern können die Atemluftpufferflaschen mit externen Kompressoren (ergänzend zum eingebauten) befüllt werden.
Im Fahrzeuginneren befindet sich ein Arbeitsplatz zur Erledigung kleiner Reparaturen sowie eine kleine Küche (Kochfelder, Waschbecken, Kühlschrank) zur Versorgung der eingesetzten Kräfte bei langwierigen Einsätzen.

no