**Modulausbildung auf der Motorkettensäge**

Im Monat März wurden die  Mitglieder der Einsatzmannschaft auf unsere Motorkettensägen ausgebildet. Die Ausbildung wurde als Modulausbildung im bewährten 3-stufigen System durchgeführt.

Stufe 1 – Anlernstufe

Am ersten Abend des Moduls Motorkettensäge wurde durch unseren Zeugmeister und ausgebildeten Motorkettensägenführer Karl Julian eine theoretische Ausbildung in Form eines Vortrages durchgeführt. Im Anschluss an den Vortrag wurden erste Übungen direkt am gerät absolviert. Dabei wurde das richtigen Starten der Motorkettensägen ausprobiert und die vorhandene Schutzausrüstung angelegt.

Stufe 2 – Festigungstufe

Für die Festigunsgstufe wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen zu je 2 Stunden aufgeteilt, trainiert wurde in einem Waldstück in der Gemeinde Dunkelsteinerwald. Mehreren externen erfahrenen Wald und Forstarbeitern unterstützt uns bei dieser Ausbildungseinheit an einem Samstagvormittag, Danke auch auf diesem Wege für die Unterstützung.

Ziel der Ausbildung waren die ersten Schnitte in Holz mit der Motorkettensäge, erste Erfahrungen mit der Zug und Druckseite bei Windwurf und das sichere abästen eines umgestürzten Baumes. Die Teilnehmer wurden dafür je nach Erfahrungswerte in kleine Gruppe aufgeteilt. Nach den ersten selbst durchgeführten Schnitten, wurde gemeinsam ein Baum gefällt und alle wichtigen Schritte und Sicherheitsregeln nochmals besprochen.

Stufe 3 – Anwendungsstufe

Für die Anwendungsstufe hat sich das Ausbildungsteam der Feuerwehr Melk etwas besonders einfallen lassen. Auf einem Holzverspannungssimulator konnte am WÜPL Melk mit sehr stark verspannten Holz, wie es zum Beispiel bei Sturmereignissen oder auch bei Verkehrsunfällen vorkommen kann, trainiert. Unter den Wachsamen Augen des Trainerteams konnten die Teilnehmer weitere Erfahrung beim Schneiden von Baumstämmen sammeln. Mit bis zu 300 bar können die Holzstämme aus verschiedenen Richtungen verspannt werden. Damit kann das sichere arbeiten, auf die jeweilige vorliegenden Situation abgestimmt, trainiert werden um künftige Gefahrensituationen einschätzen zu können. Danke an das Pionierbataillon 3 Melk die uns ihren Holzverspannungssimulator und den WÜPL für die Ausbildung zu Verfügung gestellt haben.

Die aktuellen Stürme und Extremwettersituationen erfordern immer besser ausgebildetes Personal um in Notsituationen auch möglichst sicher helfen zu können.

WICHTIG: Wir, als Freiwillige Feuerwehr Melk schneiden keine Bäume auf privaten Grundstücken. Für die Baumpflege oder das Entfernen von Bäumen gibt es Firmen die diese Tätigkeit übernehmen. Unser Aufgabe beschränkt sich auf die Menschenrettung, die direkte Gefahrenabwehr für Leib und Leben und das Freimachen von Verkehrsflächen.

Zahlreiche weitere Bilder auf Facebook -> https://www.facebook.com/media/set?vanity=ffmelk&set=a.343393994492226