170222 Hackschnitzelheizungsbrand in Neuwinden

Am Donnerstag, den 17.Februar wurden wir gegen 14:30 Uhr mittels Sirene zu einem Brandverdacht in unsere Katastralgemeinde Neuwinden alarmiert. Ein Hausbesitzer nahm eine starke Verrauchung seiner Kellerräume wahr und wählte sofort den Notruf. Bei der Alarmierung gab der Besitzer an, dass auch sein Hund noch im Keller wäre. Bei Eintreffen unseres ersten Löschfahrzeuges wurde sofort eine Erkundung des Gruppenkommandant von Tank1 durchgeführt, eine Löschleitung aufgebaut und ein Verteiler vor dem Wohnhaus gesetzt. Im Heizraum einer Hackschnitzelheizung kam es aus unbekanntem Grunde zu einem Brand in einer Förderschnecke. Erste Löschversuche des Hausbesitzers brachten keinen Erfolg. Durch den ersten Atemschutztrupp von Tank1 Melk wurden die Kellerräume durchsucht, Abluftöffnungen geschaffen und die Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Der vermisste Hund hatte die Kellerräume zum Glück schon eigenständig verlassen. Um ein gezieltes Ablöschen der glühenden Förderschnecke gewährleisten zu können, wurde vom Einsatzleiter entschieden den Hackschnitzelbunker unter schwerem Atemschutz auszuräumen. Um genügend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben wurde die Freiwillige Feuerwehr Matzleinsdorf, sowie die Freiwillige Feuerwehr Spielberg-Pielach mit dem Atemschutzkompressor nachalarmiert. Von Atem Melk wurde unterdessen ein Atemschutzsammelplatz errichtet. Unter schweißtreibender Arbeit wurde das Hackschnitzel Lager durch insgesamt 4 Atemschutztrupps von zwei Seiten ausgeschaufelt und leergeräumt.
Danach konnte unter Einsatz eines C-Rohres die Förderschnecke gelöscht bzw. gekühlt werden.
Während des Leerräumens wurden die giftigen Rauchgase durch einen Hochdrucklüfter aus den Kellerräumen gedrückt.
Ebenfalls stand die Polizei sowie ein Rettungswagen des RK Melk im Einsatz. Verletzt wurde niemand.
Während des Brandeinsatzes wurden wir von Florian Melk über Funk zu einem weiteren Einsatz im Stadtgebiet alarmiert.
Der Sturmschaden wurde von der Besatzung von Leiter Melk abgearbeitet.

FF Melk im Einsatz mit HLF3, DLK, VFA, HLF4 & ALF
FF Matzleinsdorf