040122 Arbeitszug auf Westbahnstrecke in Vollbrand

Am Dienstag, den 4.Jänner wurden wir um kurz vor 9 Uhr von Florian Melk mittels Sirene zu einem Brandverdacht eines Zuges westlich in der Nähe vom Bahnhof Melk alarmiert. Da bereits von der Stadt eine Rauchsäule weit sichtbar war, wurde vom Einsatzleiter sofort eine Nachalarmierung weiterer Feuerwehren veranlasst. Kurz vor dem Kraftwerk Melk Fahrtrichtung Pöchlarn stand auf der alten Westbahnstrecke ein Bauzug in Vollbrand. 

Bei dem brennenden Zug handelte es sich um einen Arbeitszug, der für Bauarbeiten, etwa zur Instandhaltung von Gleisen genutzt wird. Sofort wurde über die Böschung eine Zubringleitung gelegt und die Brandbekämpfung durch einen Atemschutztrupp begonnen. Von der ÖBB wurde inzwischen die Strecke stromlos geschalten und die komplette Westbahnstrecke für den Zugverkehr gesperrt. Durch die Feuerwehr Spielberg Pielach wurde eine weitere Zubringleitung gelegt und ein weiterer Atemschutztrupp in den Einsatz gebracht. 

Durch das Einsatzleitfahrzueg der FF Spielberg Pielach wurde eine Gesamteinsatzleitung eingerichtet und die Einsatzstelle in Abschnitte geteilt. Von Atem Melk, Leiter Melk und Bus Melk wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet und weitere Atemschutztrupps zu dem brennenden Zug entsandt. Nach kurzer zeit standen gesamt 7 Feuerwehren im Löscheinsatz, darunter auch die FF Pöchlarn mit dem Zwei Wege Rüstlöschfahrzeug welches aufgegleist wurde und den Brandeinsatz von den Schienen aus unterstützte. Insgesamt wurde durch 3 C Rohre und mehrere Schaumrohre die Brandbekämpfung durchgeführt. 

Durch insgesamt 3 Tragkraftspritzen und unser Großtanklöschfahrzug wurde in weiterer Folge die Wasserversorgung sichergestellt, welche sich anfangs als nicht ganz leicht erwies. 
Durch die Bezirkshauptmannschaft Melk wurde eine Absaugung des ausgetretenen Hydrauliköls welches sich in das Löschwasser mischte angeordnet. Durch ein Saugfahrzeug der Firma Haubenberger wurde der Ölfilm abgesaugt. 

Um 14 Uhr konnte durch Einsatzleiter Thomas Reiter Brand Aus gegeben werden und die Einsatzstelle am späteren Nachmittag der ÖBB übergeben werden. Der ausgebrannte Zug wurde durch eine Fachfirma in den nächsten Bahnhof gefahren. Die Reparaturarbeiten der Oberleitung und Gleise wird laut ÖBB noch bis in die Abendstunden andauern. Nach rund 7 Stunden konnten wir wieder auf die Hauptwache einrücken und mit den Nachbereitungs- und Reinigungsarbeiten beginnen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Feuerwehren, der ÖBB, der Polizei, dem RK Melk, der Bezirkshauptmannschaft Melk, den Fachfirmen vor Ort, der Firma Haubenberger, Einsatzdoku.at & Doku NÖ für die perfekte Zusammenarbeit bei diesem fordernden Einsatz!

Ebenfalls möchten wir uns bei allen TV und Radio Sendern, sowie allen Print Medien für die Berichterstattung bedanken sowie bei Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner die uns ebenfalls in einem Social Media Post für unseren Einsatz dankte. 

Im Einsatz standen

FF Melk mit KDO, MTFA, VF, HLF3, HLF4, DLK, ALF, VFA 
FF Spielberg Pielach
FF Emmersdorf
FF Matzleinsdorf
FF Loosdorf
FF Pöchlarn
FF Ornding
RK Melk mit 2 RTW, NEF, BEL
ÖBB Einsatzleiter und weitere Spezialkräfte
Polizei Melk
Bezirksbrandermittler
BH Melk
Einsatzdoku.at
DOKU NÖ / Fohringer, Wagner

FOTOS: DOKU NÖ / Wagner - Fohringer, FF MELK ÖA TEAM





Verfasst am 04.01 - 19:51