++Kommando der FF Melk präsentiert dem Melker Stadtrat das Fahrzeugkonzept der nahen Zukunft++

Die Aufgaben und Einsätze der Melker Feuerwehr verändern sich, da sich auch das Gemeindegebiet ändert. Der Wohnbau in Melk wird vorangetrieben und die Gemeinde wächst. Damit wachsen auch die Aufgaben für die Melker Feuerwehr.

Moderne Feuerwehrfahrzeuge haben derzeit knapp 2 Jahre Lieferzeit nach Bestellung. Sollte eines unserer Fahrzeug durch technische Probleme ausfallen, kann erst nach längerer Zeit ein Ersatz im Dienst gestellt werden. Daher hat das Kommando bereits vor mehreren Jahren Arbeitsgruppen beauftragt um ein neues wendiges Löschfahrzeug, ein Vorausrüstfahrzeug und eine Drehleiter zu planen.

Unser Kleinlöschfahrzeug und die Drehleiter (beide Baujahr 1996) entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik und haben keine Sicherheitseinrichtungen. Immer wieder müssen Reparaturen für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft durchgeführt werden und es kommt zu längeren Ausfallzeiten. Unser Rüstfahrzeug musste 2017 nach einem Technischen Gebrechen ausgeschieden und verkauft werden. Aufgrund der Anschaffung des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges der FF Spielberg-Pielach haben wir den Ankauf eines neuen Rüstfahrzeuges verschoben.

Das Kommando der Melker Feuerwehr präsentierte das neue Fahrzeugkonzept am 21. Oktober dem Melker Stadtrat. Neben einer Präsentation samt Videovorführung wurden auch Musterfahrzeuge dem Stadtrat vorgeführt.

Mit dem neuen Konzept können mit drei modernen und sicheren Fahrzeugen vier alte Fahrzeuge aus dem Fuhrpark ersetzt werden.
Danke an die Feuerwehr Krems an der Donau, Betriebsfeuerwehr BMW Steyr und der Freiwillige Feuerwehr Leiben das ihr euch Zeit genommen habt um mit euren Fahrzeugen nach Melk zu kommen.

Die Zukunft der Feuerwehr Melk wird sicher und einfacher!