210816 Einsatz der Feuerwehr Melk nach Chemischer Reaktion

Gegen kurz vor 07:00 Uhr morgens entdeckten zwei Arbeiter in einer Garage einen Brand in einem Kasten mit Pflanzenschutzmittel und Dünger. Sie nahmen den brennenden Gegenstand aus dem Kasten und versuchten ihn im Garten mit Wasser zu löschen. Dabei kam es zu einer starken Rauchentwicklung und Sie alarmierten die Feuerwehr.
Um kurz nach 07:00 Uhr wurde die FF Melk zu einem Kleinbrand alarmiert, ein Schädlingsbekämpfungsmittel soll brennen. Kommando Melk und Tank 1 Melk rückten zum Einsatzort in Melk aus. Leiter Melk und Pumpe Melk blieben auf Bereitschaft im FF Haus.

Bei den Löscharbeiten des Pulvers kam es zu einer Reaktion mit dem Löschwasser und ein stark riechender Rauch breitete sich im Garten aus. Daher wurde mit dem Hauseigentümer nach dem Stoff und seinen Eigenschaften gesucht, der Bereich abgesperrt und das Versorgungsfahrzeug mit Schadstoff und Dekontaminationsmaterial angefordert. Bei dem Schädlingsbekämpfungsmittel handelt es sich um einen Stoff der mit Feuchtigkeit (Wasser) reagiert und dabei ein giftiges und brennbares Gas bildet, welches schwerer als Luft ist.

Der betroffene Bereich wurde belüftet und das Pulver unter Atemschutz in Sand welches vom Versorgungsfahrzeug aus den Quarzwerken Melk geholt wurde in ein Metallfass das von der Fa. Schuberth zur Verfügung gestellt wurde erstickt. Der Gefahrstoff wurde durch einen Entsorgungsbetrieb abgeholt und Fachgerecht entsorgt.
Mittels Mehrgasmessgerät wurden Messungen im Gebäude durchgeführt.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde am Nachmittag die Garage unter Schutzanzügen ausgeräumt, damit es nicht zu weiteren chemischen Reaktionen des Pulvers in der Garage kommen kann. Die Garage wurde nach dem Ausräumen vorsichtig gekehrt und der Staub wieder in einem Gefäß mit Sand vergraben und Fachgerecht entsorgt.

FF Melk im Einsatz mit KDO, HLF3, DLK, KLF-W, VFA, ALF, VF