060821 Zwei schwere Verkehrsunfälle auf der B3 Donaubundesstraße Höhe Grimsing

Um kurz vor 08:00 Uhr wurde die FF Melk gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Gossam und Emmersdorf zu einem vermutlichen Fahrzeugbrand auf die B3 mittels Sirene alarmiert.

Bei der Ausrückemeldung wurde durch Florian Melk mitgeteilt, dass es sich um ein Fahrzeug mit Elektroantrieb handelt.

Beim Eintreffen von Tank 1 und Tank 2 Melk wurde ein Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen vorgefunden.  Die Feuerwehr Gossam und der Rettungsdienst waren bereits Vorort.

Die Mannschaft von Tank 1 Melk unterstützte beim Sichern des Elektrofahrzeuges nach Herstellerangaben.
Nachdem es zu keinem Brandausbruch kam, rückte Tank 2 und Pumpe Melk wieder ein.

Nachdem unser Wechselladefahrzeug (WLF) im Katastropheneinsatz (KHD Einsatz) ist, wurde für die Bergung das WLF der Feuerwehr Pöchlarn nachalarmiert. Das WLF holte unsere Wasserdichte Mulde aus Melk, um das doch stark beschädigte Elektrofahrzeug gesichert in der Mulde abzustellen.

Unser Versorgungsfahrzeug (VFA) brachte eine Hebetraverse und Anschlagmittel zur Einsatzstelle.

Kurz nach Abschluss der Bergungsmaßnahmen wurden wir per Funk zu einem weiteren Verkehrsunfall ca. 1 Kilometer nach der ersten Unfallstelle alarmiert. Wieder kam es zu einem Unfall mit einem Elektrofahrzeug. Die Mannschaft von Tank 1 Melk unterstützte wieder beim Sichern des Elektrofahrzeuges laut Herstellerangaben und unterstützte den Rettungsdienst bei der Menschenrettung.

Die beim Unfall beteiligten Kinder wurden in unseren Tank 1 betreut. Zur Beruhigung kam auch einer unserer Traumabären zum Einsatz.

Für die Bergung eines Unfallfahrzeuges wurde unser Schwerlastanhänger nachgefordert.

Die insgesamt 4 Unfallfahrzeuge wurden geborgen und gesichert abgestellt.

FF Melk im Einsatz mit HLF3, HLF4, KLFW, KDO, VFA, WLA WD, Schwerlastanhänger und 4 Stunden