Schiffsführerweiterbildung in Theiss

Von 23. bis 24. April nahmen 3 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Melk an der Schiffsführerweiterbildung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Theiss teil.
Hauptaugenmerk wurde dieses Mal auf das Fahren und Arbeiten mit der Arbeitsplätte gelegt.
So wurde einerseits geübt, mit der beigekoppelten Plätte zu fahren, wobei hier die Gesamtlänge von 10 m nicht überschritten wurde.

Anderseits wurde die Plätte auch vor unser A-Boot „gespannt" und als Schubverband gefahren.
Hier lag die Gesamtlänge des Verbandes bei knapp 15m.
Dabei wurden die Unterschiede beim Fahrverhalten klar ersichtlich.

Mit beiden Varianten wurde mit der Plätte gefahren, sie wurde verankert und mit Hilfe von Seilen und Scharbäumen am Ufer befestigt. Auch die Bergung von Gütern wurde beübt.

Nach eineinhalb sehr lehrreichen Tagen fand die Heimreise mittels A-Boot am Wasserwege statt.

Unsere 3 Schiffsführer bedanken sich sehr herzlich beim hervorragenden Ausbilderteam!!