19102020 Bergung einer toten Person aus LKW

A1 Westautobahn, Rastplatz Schallaburg, Bez Melk

Am Montag, den 19.Oktober wurde die Freiwillige Feuerwehr Melk von der Autobahnpolizei Melk zu einer Technischen Hilfeleistung auf den Rastplatz Schallaburg auf der Westautobahn gerufen.

Der Dienstführer der FF Melk wurde von der Bezirksalarmzentrale Melk über das Ersuchen einer Amtshilfe für die Polizei verständigt.

Umgehend rückten wir mit dem Kommando Melk (KDO), Hilfeleistungsfahrzeug (Tank1) , dem Versorgungsfahrzeug-Allrad (LAST 1), der Drehleiter (Leiter) und dem Versorgungsfahrzeug-klein (Versorgung) samt DES_Deko-Material aus.

Nach dem Eintreffen des Dienstführers an der Einsatzstelle erfolgte eine Einweisung durch die Polizei über die Umstände am Einsatzort.

Im Fahrerhaus eines Sattelkraftfahrzeuges befand sich eine offensichtlich tote Person. Nach vorliegender Sachlage stand dieser LKW schon mehrere Tage dem  Parkplatz des Rastplatzes Schallaburg, Bez Melk. Durch einen Notarzt war zuvor der Tod der Person festgestellt worden.

Als erstes wurde ein Sichtschutz an der Einsatzstelle aufgebaut. Weiters wurde ein Bergetrupp mit geeigneter Schutzkleidung und Atemschutz ausgerüstet.

Nach erfolgter Ermittlung und Dokumentation durch die Polizei, wurde die Bergung des Leichnams mit Hilfe einer Rettungsplattform, eines Spineboards und unter der ständigen Bedachtnahme auf den Eigenschutz durchgeführt.

Nach erfolgter Bergung wurden das eingesetzte Personal am eingerichteten Dekoplatz gereinigt, desinfiziert und entkleidet. Sämtliches eingesetztes Einsatzmaterial und Gerätschaften wurde ebenso vor Ort gereinigt und desinfiziert.

Die Freiwillige Feuerwehr Melk stand mit 5 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften mehr als 2 Stunden im Einsatz.

Fotos: (c) Einsatzdoku - Wagner & FF Melk