..::Modul Schlauchmanagment nach COVID19 Pause abgeschlossen::..

Ende Februar wurde das Modul Schlauchmanagment mit der STUFE 1 (Grundlagen und Einschulung) begonnen. Nach einem theoretischen Vortrag über die vorhandene Ausrüstung und Taktik bei Bränden in Gebäuden wurden in Gruppenarbeit die Vorteile und Nachteile von Schlauchtragekörben, Schlauchpaketen und gerollten C-Schläuchen ausgearbeitet und vorgetragen. Im Anschluss daran wurde praktisch mit den C42 Druckschläuchen geübt.
 
Anfang März musste die STUFE 2 (Üben und festigen) am Gelände der Pionierkaserne Melk wegen einem Brand im Bahnhof Melk abgebrochen werden. Danke an die Melker Pioniere das wir in eurem Gebäude üben durften. Wenige Tage später gab es eine Ausbildungspause aufgrund einer der Weltweiten COVID19-Pandemie.
 
Nachdem das Üben wieder möglich war, wurde das Modul mit der STUFE 2 fortgeführt, diesmal am Gelände der Kläranlage Melk. Aufgeteilt auf Trupps wurde das verlegen einer C-Leitung in einem Stiegenhaus mit einem Schlauchtragekorb geübt, außerdem wurde das Schlauchpaket gefüllt und mit den gerollten Schläuchen wurden vor dem Objekt eine Löschleitung in Buchten vorbereitet.
 
 
Abgeschlossen wurde das Modul im August mit STUFE 3 (Einsatzübung) in einem Objekt in der Melker Innenstadt. Zwei Atemschutztrupps mussten einen Brand in einem Einfamilienhaus löschen.
Hauptaugenmerk wurde auf das Verlegen der Schlauchleitungen gelegt.
 
 
Intensive Ausbildung bei der FF Melk, für unser schönes Melk!




Verfasst am 24.08 - 16:58