28072020 Pkw Brand und Brandverdacht in Melk

Am Dienstag, den 28.Juli wurden wir gegen 19:30 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf die B3a in die KG Schrattenbruck alarmiert.

Da wir uns gerade bei einer Übung im Wachaubad befanden, konnten wir sofort Tank1 Melk, Pumpe Melk und Bus Melk besetzten und zum Einsatzort ausrücken. Bereits von weiten war eine Rauchsäule sichtbar.

Durch unseren Dienstführer wurde bei der Anfahrt zusätzlich auch die Freiwillige Feuerwehr Spielberg-Pielach alarmiert. Unter schweren Atemschutz und dem Einsatz von zwei Schlauchleitungen wurde der in Vollbrand stehende historische Sportwagen Renault Alpin rasch gelöscht.

Mittels nachgefordertem Wechselladefahrzeug wurde der PKW verbracht. Verletzt wurde niemand.

Noch während dem Verladen des PKW’s an der ersten Einsatzstelle wurden wir über Funk von Florian Melk über einen Blitzeinschlag in ein Gebäude in der Innenstadt alarmiert.

Sofort rückten beide Feuerwehren in die Innenstadt ab und es wurde weitere Mannschaft nachalarmiert, welche mit Drehleiter und HLF4 ebenfalls zum zweiten Einsatzort ausrückten.

Unter schweren Atemschutz wurde der Dachboden kontrolliert, wo glücklicherweise kein Brand vorgefunden werde konnte.

Mittels Drehleiter und Wärmebildkamera wurde noch das Dach kontrolliert, wo es ebenfalls zu keinem Schaden kam.

Auch hier wurde glücklicherweise niemand.

Da während der Einsätze ein Unwetter über Melk aufzog und es im Bezirk St.Pölten schon zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen kam, wurde noch eine kurze Unwetterbereitschaft an unserer Hauptwache gehalten, welche jedoch schnell aufgelöst werden konnte.

FF Melk im Einsatz mit KDO, MTFA, HLF3, KLF-W, HLF4, DLK