20072020 Monatsübung Gerätedienst

Am Montag den 21. Juli wurde eine Monatsübung - Gerätedienst abgehalten. Kommandant Thomas Reiter wiederholte zu Beginn den Auf und Abbau der für den Hochwasserschutz Melk angekauften und bei der FF Melk stationierten Großflächenleuchten.

Anschließend wurde praktisch mit der Rettungsplattform geübt. Durch den Ausbilder Dominik Reiter wurden die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten erklärt und jeder durfte die Rettungsplattform bedienen und die Einstellungsmöglichkeiten versuchen.

Nach einer kurzen Auffrischung wurde in mehreren Durchgängen eine Menschenrettung aus LKW mittels Rettungsboa und Spineboard durchgeführt. Die ersten Rettungen der jungen Mitglieder wurden mit Puppen durchgeführt. Anschließend wurden die eigenen Kameraden aus dem LKW gerettet.

Um Ressourcen zu sparen wurde auf Einweg Infektionshandschuhe verzichtet.

Bei Einsätzen mit Verletzten verwenden die Feuerwehrmitglieder unter den technischen Handschuhen mindestens ein paar Einweg-Infektionshandschuhe um sich selbst vor Infektionen zu schützen. Sobald die technische Menschenrettung abgeschlossen wurden, werden die technischen Handschuhe ausgezogen und zum Schutz des Verletzten wird dieser nur Einweg-Infektionshandschuhe berührt.

Nach einer kurzen Wiederholung der RESCUE-Spanngurte der Firma Weber wurde die Übung beendet. Bei der Nachbesprechung bedankte sich der Kommandant und der Ausbilder bei der motivierten Truppe für die Teilnahme an der Übung in der Urlaubszeit und bei so schönem Wetter.

Einen gemütlichen Ausklang der Übung gab es in der lauen Sommernacht bei einer Pizza auf der Terrasse.

Weitere Bilder findet ihr auf unsere Facebookseite.