26062020 Schwerer Verkehrsunfall auf Westautobahn

Am heutigen Freitag, den 26.Juni gegen 05:30 Uhr wurden wir auf die Westautobahn Fahrtrichtung Wien zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert.

Kurz vor der Ausfahrt Melk kam ein PKW von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Straßengraben, ehe er am Dach liegen blieb.
Da sich der Rollcontainer Menschenrettung unseres Versorgungfahrzeuges (Last 1 Melk) gerade im Umbau befindet, wurde zusätzlich die Feuerwehr Spielberg Pielach alarmiert, um dem Alarmstichwort entsprechend ein zweites hydraulisches Rettungsgerät vor Ort zu haben.

Nach Erkundung des Einsatzleiters konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, es wurde niemand eingeklemmt.
Gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzteinsatzfahrzeug Melk sowie einem zufällig vorbeifahrenden Notarzt der Flugrettung wurden die zwei Patienten erst versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht.

Großes Glück hatten wir bei der Absicherung der Unfallstelle, bei der es zu einem Folgeunfall kam.
Aus unbekannten Grund fuhr ein PKW Lenker einem anderen auf, wobei sich ein Fahrzeug eindrehte und auf der Überholspur zum stehen kam.
Ein Lenker wurde leicht verletzt.

Durch die Feuerwehr wurden zwei Fahrzeuge von der Autobahn verbracht.
Laut Rettung wurden insgesamt 4 Personen verletzt.

FF Melk im Einsatz mit KDO, HLF3, KLF-W, VFA und WLF

Fotos: (C) Einsatzdoku.at