21062020 Hochwasseralarm im Gemeindegebiet Melk

Am Sonntag, den 21.Juni wurde in den Morgenstunden der Hochwasser Voralarm in Pielach und Winden ausgelöst.

An unserer Hauptwache wurde eine Einsatzleitung eingerichtet, da laut Prognose der Melk Fluss in Winden und Neuwinden über die Ufer treten wird. Laut Alarmplan wurden weitere Maßnahmen getroffen.

Zum ersten Einsatz wurden wir gegen 11 Uhr alarmiert. Im Salmans Graben stürzte ein Baum um. Bei Ankunft stellte sich heraus, dass mehrere Bäume umgestürzt waren und wir entschieden uns in Absprache mit der Stadtgemeinde den Weg zu sperren.

Bei einer weiteren Kontrollfahrt wurde eine Verklausung bei der Steganlage der Feuerwehr Melk im Donaualtarm festgestellt.

Diese musste in mühsamer Handarbeit gelöst werden. Die Firma Leitner aus Melk unterstützte uns dabei mit einem LKW mit Kran. Herzlichen Dank für die große Hilfe!

In Neuwinden wurde durch den Einsatzleiter der Damm kontrolliert und weitere Schritte eingeleitet. Unter anderen wurde ein leerer Swimmingpool in Damm Nähe durch unser Großtanklöschfahrzeug gefüllt, um zu verhindern, dass dieser durch das Grundwasser ausgehoben wird.

Weiters wurden die Absperrschieber im Damm geschlossen und die Hochwasserpumpen in Stellung gebracht. Ebenfalls wurde eine Beleuchtung für die Nacht aufgebaut.

Durch die Einsatzleitung wurde der Aufbau des Hochwasserschutzes in Winden in Auftrag gegeben.

Gemeinsam mit dem Wirtschaftshof wurde der Hochwasserschutz rasch aufgebaut.

Am Nachmittag galt es bereits mehrere Schadensorte zeitgleich abzuarbeiten.

Die Mannschaft wurde dabei auf Autos aufgeteilt und von der Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Melk koordiniert.

In den Abendstunden wurden wir erneut um Unterstützung bei einer großflächigen Verklausung bei der Brandtner Schiffsanlegestelle gerufen. Gemeinsam mit zwei Pionierbooten der Melker Pioniere galt es nach Anordnung der Bezirkshauptmannschaft Melk eine Verklausung, welche gegen die Anlegestelle drückte, zu lösen.

Nach rund 3 Stunden und vollem Körpereinsatz konnten wir auch diese Hürde erfolgreich bewältigen.

An dieser Stelle Danke an die Melker Pioniere für die tolle Zusammenarbeit!

Gegen Mitternacht konnte ein Großteil der Mannschaft einrücken. Ein kleiner Teil kontrollierte auch in den Nachstunden den Damm in Neuwinden und Winden und führte weitere Kontrollfahrten durch.

Glücklicherweise wurde der Pegelhöchststand gegen Mitternacht erreicht und die Pegel gingen zurück.

Am Montag um 08:00 Uhr wurde wieder weitere Mannschaft alarmiert.

In Winden galt es den Hochwasserschutz wieder abzubauen.

In Neuwinden wurden die Hochwasserpumpen ebenfalls wieder abgebaut und versorgt. Anschließend wurden alle Gerätschaften und Fahrzeuge noch auf unserer Hauptwache gereinigt. Gemeinderat Franz Schmutz brachte noch eine Jause vorbei. Herzlichen Dank für die großzügige Spende.

Gegen 15 Uhr konnten wir unseren Hochwassereinsatz nach rund 30 Stunden beenden.

Im Einsatz standen:

KDO, VF, HLF3, HLF4, KLF-W, VFA, WLF