23052020 Großangelegte Personensuche in Melk

Die Freiwillige Feuerwehr Melk wurde am Samstag, den 23.Mai um 15:25 Uhr von der Polizei für eine Personensuche in Melk angefordert, wobei durch den Dienstführer der FF Melk-Stadt sofort auch die FF Spielberg-Pielach mit alarmiert worden ist. Aufgrund von polizeilichen Erkenntnissen sollten die Auwälder im Bereich zwischen der Hubbrücke und der Donau durch die Feuerwehr abgesucht werden. 

Nach einer Lagebesprechung mit der Polizei wurde die Einsatzleitung im Bereich der Donauarena Melk eingerichtet und gemäß der Standardeinsatzregel Personensuche der FF Melk-Stadt wurden seitens des Feuerwehr Einsatzleiters weitere Feuerwehren für die Personensuche nachgefordert. Außerdem wurden via 144 Notruf Niederösterreich Rettungshunde (Mantrailer und Flächensuchhunde) angefordert. 

In einer gemeinsamen Einsatzleitung von Polizei, Feuerwehr und Rettungshunden wurden die Suchabschnitte aufgeteilt und den Einsatzgruppen zugewiesen.
Der Wasserdienst der Feuerwehr Melk übernahm die Suche zu Wasser mittels A-Boot Melk und mehreren Zillen. 

Die nachgeforderten Boote der FF Emmersdorf und FF Gossam unterstützten bei der Suche auf der Donau und bei der Suche in den Uferbereichen.
Die Polizei forderte außerdem den Polizeihubschrauber mit FLIR Kamera an, der einen längeren Such Flug durchführte.

Weiters wurde die Österreichische Wasserrettung Abschnitt Sankt Pölten (ÖWR) angefordert, die mit Wasserrettern den Melk Fluss und weitere Uferbereiche absuchten.

Die Zeit wurde in den Abendstunden knapp, da sich ein angekündigtes Unwetter mit Sturmwarnung schnell näherte. Die Wetterlage wurde laufend in der Einsatzleitung unter Beobachtung gehalten und an die einzelnen Suchtrupp weitergegeben. 

Mit Erlaubnis der Familie des Gesuchten wurde die Öffentlichkeit informiert, woraus sich noch Hinweise ergeben haben, welche von der Polizei nachgegangen wird. 

Um 21:00 Uhr wurde, nachdem alle vorhandenen Suchbereiche gründlich abgearbeitet worden sind, der Sucheinsatz wegen des mittlerweile eingetroffenen Unwetters, Dunkelheit und Sturmböen unterbrochen.
Heute Sonntag werden von der Feuerwehr Melk mehrere Bereiche nochmals kontrolliert.

Im Einsatz standen:
- Feuerwehr Melk-Stadt mit drei Zillen, A-Boot, KDO, MTF, VF, KRAD (All Terrain Vehicle), HLF3, VFA, KLF-W
- Feuerwehr Spielberg-Pielach
- Feuerwehr Emmersdorf
- Feuerwehr Gossam
- Rettungshunde Niederösterreich, Österreichische Rettungshundebrigade, ÖHU (21 Suchhunde mit Hundeführern und Helfern)
- Wasserrettung ÖWR Landesverband NÖ mit Wildwasserrettern und Boot
- Polizei mit Polizei-Hunden und Libelle FLIR

Die Polizei setzt die Suche und die Ermittlungen fort.
Hinweise bitte an die PI Melk +43591333130 !

FOTOS: (C) PRESSETEAM FF MELK
(Bildrecht ist bei Veröffentlichung der Fotos anzuführen!)




Verfasst am 24.05 - 11:52