22052020 Kellerbrand in Emmersdorf

Am Freitag Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Melk gemäß Alarmplan der FF Emmersdorf zu einem gefährlichen Brand im Keller eines Einfamilienhauses in einer Wohnsiedlung in Emmersdorf mittels Sirene, Pager und Apps gerufen.

Bereits vier Minuten nach dem Sirenenalarm rückte das erste Fahrzeug Richtung Emmersdorf aus. Es folgte im kurzen Abstand der gesamte Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Melk mit dem Tank 1 (HLF3), Leiter (DLK), Tank 2 (HLF4), Pumpe (KLFW) und Atem (ALF) Melk.

Bereits bei der Anfahrt wurde der Dienstführer der FF Melk vom Einsatzleiter der FF Emmersdorf über die Erstlage und den Anfahrtsweg in Kenntnis gesetzt. Sofort nach dem Eintreffen am Berufungsort wurden Befehle entgegengenommen und rasch umgesetzt. Vom Dienstführer wurden der Bus Melk (MTFA) und das Versorgung Melk (VF) nachgefordert. Die Bezirksalarmzentrale wurde informiert, das bei allen weiteren Einsätzen der FF Melk unverzüglich die FF Spielberg/Pielach zu alarmieren sei.

Zwei Atemschutztrupps der FF Melk wurden bei der Durchsuchung des Einfamilienhauses in mehreren Stockwerken eingesetzt. Die Brandbekämpfung der bereits eingesetzten Atemschutztrupps mit zwei Rohren der FF Emmersdorf und Gossam wurde mittels Druckbelüftung und dem Einsatz einer Wärmebildkamera unterstützt. Parallel erfolgte das Setzen eines Rauchvorhanges sowie die Stromversorgung der Belüftungsgeräte. Eine dritte Löschleitung wurde vorbereitet, kam jedoch nicht mehr zum Einsatz.

Vom Atem Melk, unterstützt von der Mannschaft des VF, wurde der Atemschutzsammelplatz samt Atemschutzüberwachung unmittelbar in der Nähe befindlichen Feuerwehrhaus Emmersdorf eingerichtet und betrieben. Der Löschangriff zeigte rasch Wirkung. Die Brandursachenermittlung der Polizei begann unmittelbar ihre Ermittlungen. Zum Glück konnte die anwesende Familie samt Hund den Gefahrenbereich rechtzeitig verlassen.

Nach 2,5 Einsatzstunden mit 22 Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr Melk konnte die Feuerwehr Melk wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit mit der FF Emmersdorf und Gossam, insbesondere beim Einsatzleiter Peter Zeller.