190320 Totalsperre nach VU auf der Westautobahn

Heute Nacht wurden wir um 01:55 Uhr auf die A1 Westautobahn Fahrtrichtung Wien zwischen dem Rastplatz Schallaburg und der Ausfahrt Loosdorf zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Aus unbekanntem Grund krachten insgesamt 1 40t LKW, 1 Klein LKW und mehrere PKW’s zusammen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der 40Tonnen LKW wurde von uns wieder soweit fahrbereit gemacht, dass er seine Fahrt bis zur nächsten Ausfahrt fortsetzen konnte. Der Klein LKW sowie ein PKW mussten durch unser Wechselladefahrzeug verbracht werden. Alle anderen beteiligten Fahrzeuge konnten die Fahrt ebenfalls selbstständig bis zur nächsten Ausfahrt fortsetzen. Da sich die Fahrzeugteile auf alle Fahrspuren und auf eine Länge von ca. 100 Meter verteilten wurde eine Kehrmaschine der Asfinag angefordert. Die Westautobahn zwischen Melk und Loosdorf war insgesamt für rund 1,5 Stunden gesperrt.

Bei der Anfahrt hatten wir wieder einmal starke Probleme durch die Rettungsgasse zu kommen. Erst nachdem der Gruppenkommandant unseres HLF3 ausgestiegen war und die blockierenden Fahrzeuge einwies konnten wir mit unseren Feuerwehrfahrzeugen bis zum Unfallort vorfahren.

FF Melk im Einsatz mit KDO, HLF3, VFA + Schwerlastanhänger, WLF