191227 Jahresabschlussübung der FF Melk

Zum Abschluss des Ausbildungsjahres wird bei der FF Melk traditionell eine Einsatzübung durchgeführt.

Als Szenario bei der diesjährigen Übung galt es einen Verkehrsunfall mit einem Linienbus abzuarbeiten. Nach einem Zusammenstoß zwischen einem PKW mit Panne und einem Linienbus wurde 3 Personen im Bus verletzt, 2 Personen im PKW verletzt (davon der Beifahrer eingeklemmt) und eine Person vom Bus überrollt.

Nachdem der Einsatzleiter nach der Erkundung die Gruppenkommandanten mittels LED-Verfahren in die Lage eingewiesen hat, wurden die Gruppen auf verschiedene Abschnitte eingeteilt.

Die vom Bus überrollte Person erlitt tödliche Verletzungen, daher wurden zuerst die Personen aus dem PKW und dem Bus gerettet.

Nachdem ein Geräteablageplatz aufgebaut wurde und der PKW gegen Absturz gesichert wurde, konnten die Menschenrettungen rasch und sicher durchgeführt werden.

Nach der Übergabe an den Rettungsdienst aller verletzten Personen, galt es noch die verstorbene Person mittels Hebekissen zu bergen. Außerdem wurde der PKW mittels Ladekran vom Wechselladefahrzeug geborgen.

Im Anschluss an die Übung wurde eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Melk durchgeführt. Feuerwehrkommandant Thomas Reiter und Ausbilder Dominik Reiter lobten die Teilnehmer für die tolle Arbeit. Erkenntnisse aus dieser Übung werden in die Ausbildungen 2020 einfließen.