191202 Schulung Crashmanagment bei Verkehrsunfällen

Anfang Dezember wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Melk eine Schulung zum Thema Crashmanagment bei Verkehrsunfällen durchgeführt. Insbesondere wurde dabei auf Fahrzeuge mit alternativem Antrieb wertgelegt.

Immer wieder kommt es speziell auf Facebook und Twitter zu Falschmeldungen bei Unfällen und Bränden mit Fahrzeugen die mit alternativer Antriebstechnik betrieben werden.

Um mit den Mythen aufzuräumen wurden die Mitglieder durch den Ausbilder Dominik Reiter auf Basis von Schulungsunterlagen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes geschult. Dabei wurde das taktische Vorgehen bei Verkehrsunfällen wiederholt, Besonderheiten bei Fahrzeugen mit alternativer Antriebstechnik durchbesprochen und die Sicherheitseinrichtungen erklärt. Besonders Wertvoll sind die Erkenntnisse und Möglichkeiten zum Erkennen der Fahrzeuge und der Antriebstechnik.

Um die theoretisch erlernten Inhalte zu festigen wurden im Anschluss an den Vortrag Fahrzeuge mit alternativer Antriebstechnik im Feuerwehrhaus besichtigt.

Ausgerüstet mit Rettungskarten wurden ein Audi e-Thron (Elektrofahrzeug), ein Tesla Model 3 (Elektrofahrzeug) und ein Seat Leon (Hybrid CNG-Benzin) besichtigt. Gemeinsam wurden die Möglichkeiten zum Deaktivieren des Antriebes durchbesprochen und Notfalleinrichtungen lokalisiert.

Danke an Thomas Formann vom Autohaus Senker Melk (Audi e-Thron), Fabian Stadler (Tesla Model 3) und Sascha Suchy (Seat Leon) für die Zurverfügungstellung der Fahrzeuge.