191021 Gasaustritt (S1) entpuppt sich als Kellerbrand

Dölla/Artstetten. Gasaustritt – Kellerbrand

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Melk wurde am Montagmorgen von der Bezirksalarmzentrale Melk gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Pöbring zu einem vermeintlichen Gasaustritt nach Dölla alarmiert.

Unverzüglich konnte der Dienstführer mit dem ersten Mehrgasmessgerät mit dem Kommandofahrzeug ausrücken. Einige Minuten später rückte das Mannschaftstransportfahrzeug mit einem weiteren Mehrgasmessgerät aus.

Am Einsatzort stellte sich die Lage sehr dramatisch dar. Zwei Personen wurden in kritischem Zustand bereits durch den zuvor eingetroffenen Rettungsdienst reanimiert. Durch den starken Rauchaustritt mussten die Verletzten weiter vom Gebäude entfernt werden. Durch die Feuerwehr Pöbring wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Feuerwehren nachgefordert.

Die Mitglieder der FF Melk unterstützten die örtlichen Feuerwehr-Kräfte sowie den Rettungsdienst bei den Rettungsmaßnahmen. In weiterer Folge wurden im Wohngebäude des landwirtschaftlichen Objektes Messarbeiten durchgeführt. Für das gesamte Wohnhaus wurde ein Betretungsverbot ausgesprochen.

Leider waren für einen Mann jegliche Wiederbelebungsmaßnahmen erfolglos. Er verstarb noch an der Einsatzstelle. Eine Verletzte wurde mittels Notarzthubschrauber nach Graz geflogen. Weitere Verletzte wurde mit Rettungsfahrzeugen abtransportiert. Ebenso wurde ein Betreuungseinsatz durch das Akutteam und Peers durchgeführt.
Der Brandherd konnte in einem Hackschnitzellager geortet werden. Das gesamte Hackgut wurde von den Feuerwehren Pöbring, Fritzelsdorf, Seiterndorf, Weiten und Pöggstall mit Schwerem Atemschutz ausgeräumt.

Nach fünf Stunden rückten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Melk von der Einsatzstelle ab.

FF Melk im Einsatz mit KDO und MTFA