191020 Schwerer Verkehrsunfall - A1 Westautobahn, Fahrtrichtung Salzburg, km 85

Melk. A1 Westautobahn, Fahrtrichtung Salzburg, km 85 – Schwerer Verkehrsunfall

Gemeinsam mit mehreren Rettungswägen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Notarzthubschrauber wurde die Freiwillige Feuerwehr Melk zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Westautobahn alarmiert.

Ein PKW kam von der Fahrbahn ab, hat sich mehrmals überschlagen und blieb auf dem Dach neben der Fahrbahn liegen. Der Lenker und seine Beifahrerin wurden dabei schwer verletzt. Sofort nach dem Eintreffen wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.

Parallel begannen die Maßnahmen zur Menschenrettung. Mittels Korbschleiftrage und Steckleiter musste eine verletzte Person von einer Böschung gerettet werden. Ebenso wurde während der Rettungsmaßnahmen ein Sichtschutz aufgebaut.

Nach dem Abtransport der Verletzten wurde mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges der völlig zerstörte Personenkraftwagen geborgen und im Auftrag der Autobahnpolizei gesichert abgestellt. Während der Rettungsarbeiten war aufgrund der Hubschrauberlandung die Autobahn Richtung Salzburg gesperrt.

FF Melk im Einsatz mit KDO, HLF3, WLF und VF
Rotes Kreuz Bezirksstelle Melk