191018 Zimmerbrand (B2) in Großpriel

Melk/Großpriel Alarmierung: B2 Zimmerbrand

Um 2.22 Uhr morgens wurden die Freiwillige Feuerwehr Melk und die Freiwillige Feuerwehr Matzleinsdorf gemäß Alarmplan zu einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus in Großpriel gerufen. Im ersten Obergeschoss stand ein Zimmer in Vollbrand. Aus mehreren Fenstern im oberen Stockwerk drang dichter Rauch. Die Hausbewohner konnten sich und ihren Hund rechtzeitig ins Freie retten. Sofort wurde mittels schwerem Atemschutz ein Innenangriff eingeleitet. Zwei Strahlrohre wurden zur Brandbekämpfung vorgenommen. Mittels Schiebeleiter wurde eine Anleiterbereitschaft hergestellt. Ein weiterer Rettungswagen vom Rotes Kreuz Bezirksstelle Melk wurde zur Absicherung des noch andauernden Innenangriffs angefordert.
Das mittlerweile eingetroffene Rote Kreuz Melk übernahm die Versorgung der Bewohner. Die drei Personen wurden durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.
Durch den Einsatzleiter wurde aufgrund der Gefahr des Brandübergriffs auf den Dachstuhl der Einsatz des Wenderohres der Drehleiter und die Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehren Spielberg/Pielach und Zelking angeordnet.
Die Wasserversorgung wurde von einem Hydranten und vom Großtanklöschfahrzeug HLF4 Melk sichergestellt. Weitere Atemschutztrupps gingen zur Brandbekämpfung vor. Mittels Brechwerkzeug mussten die Deckenkonstruktion und Wände geöffnet werden, um den Brand vollständig löschen zu können. Mehrere Wärmebildkameras wurden während der Brandbekämpfung und den Nachlöscharbeiten eingesetzt.
In den nächsten Stunden wird die Brandursache von der Polizei ermittelt. Wir bedanken uns bei allen Einsatzorganisationen für die sehr gute Zusammenarbeit.

FF Melk im Einsatz mit:
KDO
HLF 3
DLK 23-12
KLFW
HLF4
ALF
MTF
VF

Insgesamt war die Feuerwehr mit 80 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern und 18 Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Rotes Kreuz Melk mit zwei Rettungswägen und dem RK Bezirkseinsatzleiter
Polizei mit Streife und Brandermittler