141019 Menschenrettung Melkfluss/Hubbrücke

Am späten Nachmittag des 14. Oktobers wurde die Freiwillige Feuerwehr Melk zu einer Menschenrettung zur Hubbrücke in Melk mittels Pager und Sirene alarmiert.

Eine Person ist über eine Steinmauer in die Melk bei der Hubbrücke gestürzt. Ein RTW des Roten Kreuz Melk und das Melker Notarzteinsatzfahrzeug wurden von der Rettungsleitstelle bereits zum Notfallort alarmiert.

In kurzen Abständen rückten das KDO (Kommandofahrzeug), DLK (Drehleiter), HLF3 (Hilfeleistungsfahrzeug) und VFA (Versorgungsfahrzeug) mit 19 Frauen und Männern der FF Melk zum Notfallort aus.
Ein engagierter Bürger konnte die verletzte Person aus dem Wasser ans Ufer bringen und rettete der verletzten Frau damit das Leben.
Aufgrund des steilen Steinwurfes und der vorliegenden Verletzungen konnte ohne technische Hilfe die Frau jedoch nicht auf das Niveau des Treppelweges gebracht werden.

Mithilfe von Steckleitern und der Drehleiter wurde die Frau in einer Korbschleiftrage aus ihrer misslichen Lage gerettet.
Da die Kleidung der Dame komplett durchnässt war, wurde rasch aber sicher an der Rettung gearbeitet und auf den Wärmeerhalt Rücksicht genommen. Mit dem Rettungswagen, begleitet vom Notarzt, wurde die Dame in ein Klinikum gebracht.
Wir wünschen alles Gute und baldige Genesung! Herzlichen Dank an den engagierten und beherzten „Retter"!!