190925 Begehung Wohnhausanlage Löwenpark

Um im Einsatzfall die örtlichen Gegebenheiten sowie die brandschutztechnischen Einbauten bereits zu kennen, werden regelmäßigen Begehungen in unserem Einsatzgebiet durchgeführt.

Eine solche Begehung konnte am 25. September gemeinsam mit der bauausführenden Firma MHB in der neuen Wohnhausanlage Löwenpark in der Abt Karl Straße durchgeführt werden.

Die Tiefgarage die sich unter der Wohnhausanlage befindet, wurde mit einer automatischen Brandmeldeanlage ausgestattet. Die Wohnbereiche sind mit Heimrauchmelder ausgerüstet. Neben zahlreichen tragbaren Feuerlöschern für die erste Löschhilfe, sind auch Wandhydranten mit formbeständigen Druckschläuchen auf Haspeln in der Wohnhausanlage verbaut.

Für einen schnellen Löschangriff der Feuerwehr wurden mehrere Trockensteigleitungen eingebaut. Eine Besonderheit ist die in der Wohnhausanlage integrierte Tagesbetreuung im Bauteil 4, sowie die Kindergärten im Bauteil 1 (bereits bestehend) und Bauteil 3.