190809 Ausbildungen im Bereich Wasserdienst

Die Sommerpause der monatlichen Übungen wird für Ausbildungen im Bereich Wasserdienst genutzt

 TEIL 1:
 

Am Freitag den 09. August konnte wieder mit der Ausbildung von neuen Bootsmännern und Feuerwehrschiffsführer gestartet werden (WD45 und WD50).

In Kleingruppen werden die Mitglieder auf die Beladung am Arbeitsboot, Knotenkunde und die Tätigkeiten beim Betrieb des Arbeitsbootes ausgebildet.

TEIL 2:
 

Am Freitag den 16. August wurde die Ausbildung der Bootsmännern und Feuerwehrschiffsführer fortgesetzt.

Schwerpunkt an diesem Abend war die Feuerwehr interne Standardeinsatzregel A-Boot sowie das praktische Fahren mit dem Arbeitsboot. Geübt wurde das An- und Ablegen an Steg-Anlagen, Anlanden und das Aufnehmen von Gegenständen aus dem Wasser. Außerdem wurden wieder die wichtigsten Konten im Feuerwehrdienst wiederholt.

Bei der nächsten WD-Übung steht das Ankern und das Retten von Personen mittels Spineboard am Übungsplan.

 TEIL 3:

Am Freitag den 06. September wurde wieder mit dem Arbeitsboot auf der Donau geübt.

Die Rettung von Personen mittels Spineboard aus dem Wasser sowie das richtige Ankern wurde durch die jungen Mitglieder mehrmals praktisch angewendet und geübt. Anschließend wurde eine Nachtfahrt auf der Donau absolviert.

Nähere Informationen zur Ausbildung in der FF Melk:
http://www.feuerwehr-melk.at/alles_ausser_alltag/ausbildung

Infos zu WD45 und WD50:
https://www.noe122.at/fachinfos/wasserdienst/ausbildung

 
 




Verfasst am 03.10 - 14:59