190831 Brandverdacht auf ÖBB Westbahnstrecke

Heftig waren heute mehrere laute Explosionen im westlichen Ortsteil von MELK zu hören. Wenig später heulten die Sirenen in Melk. Einsatzgrund: Oberleitungsbrand Wachbergtunnel MELK Westportal. Durch den Dienstführer der FF MELK wurde der Einsatzort erkundet und nachrückende Fahrzeuge nördlich der Bahn eingeteilt. Ein Baum war auf einen Teil der Oberleitung der Westbahnstrecke gestürzt, blieb darin hängen und begann zu brennen. Umgehend wurde über den Notfallkoordinator Linz der ÖBB der Schienenverkehr eingestellt und ein ÖBB Einsatzleiter an die Einsatzstelle entsandt. Die Polizei und Kräfte der Feuerwehr sperrten den Gefahrenbereich ab. Nach dem Eintreffen der ÖBB Kräfte wurde die Oberleitung stromlos geschaltet und eine Erdung angebracht. Nun wurde der Baum unter Zuhilfenahme der Drehleiter entfernt und der Brand mittels C-Rohr gelöscht. Im Einsatz waren Kommandofahrzeug, Kleinlöschfahrzeug-Wasser, Drehleiter und Wechselladefahrzeug der FF MELK, eine Streife der Polizei MELK und die ÖBB.