190510 Einsatzübung in Pielach

Am Freitag, den 10.05.2019, wurde gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Melk die monatliche Übung abgehalten. Übungsannahme war ein Kellerbrand in einem Einfamilienhaus mit mehreren vermissten Personen. Das Übungsobjekt befand sich in der Bachgasse in Pielach. Wir rückten mit dem RLF, dem LF und dem ELF zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde sofort der Atemschutztrupp mit der Suche nach den vermissten Personen und der Brandbekämpfung beauftragt. Dieser wurde von einem Trupp der Feuerwehr Melk unterstützt. Insgesamt wurden vier Personen aus dem Übungsobjekt gerettet. Parallel zum Innenangriff wurde ein Außenangriff durchgeführt. Mit zwei C-Rohren sowie durch die Drehleiter Melk wurde der Brand bekämpft und angrenzende Gebäude geschützt. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurden zwei Zubringerleitungen von nahegelegenen Hydranten verlegt. Das HLF 4 der Feuerwehr Melk unterstützte die Wasserversorgung der Drehleiter Melk. Nach rund einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Nach der Übungsnachbesprechung lud die Freiwillige Feuerwehr Spielberg-Pielach die eingesetzten Kräfte auf ein Getränk ins FF Haus ein. Wir möchten uns recht herzlich bei unseren Feuerwehrkammeraden und dessen Nachbarn für die Bereitstellung der Übungsobjekte bedanken. Ebenfalls gilt den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren Spielberg-Pielach und Melk ein großer Dank für die aufgebrachten Übungsstunden.