190315 Modul „Der Schaumeinsatz“ erfolgreich beendet

Stufe 1 (Grundlagen und Einschulung) fand am 22. Februar statt. Den Mitgliedern wurde in einem Theorievortrag durch Feuerwehrkommandant Thomas Reiter der Einsatz von Schaumittel erklärt.
Welche Schaummittel werden in der Feuerwehr Melk verwendet, welche Wirkungen haben diese Schaummittel, was wird benötigt um diese Schaummittel einzusetzen. Ebenso wurde auf die richtige Taktik im Einsatz mit Schaummittel eingegangen. Anschließend wurde die umfassende Schaumausrüstung sowie die lagernden Schaummittel im Lager besichtigt.

In der Stufe 2 (Üben und Festigen) wurde in einer praktischen Übung am 01. März mit der Schaumausrüstung vom Hilfeleistungsfahrzeug (HLF3) und dem Kleinlöschfahrzeug (KLF-W) Mittelschaum und Schwerschaum erzeugt. Alle anwesenden Mitglieder konnten das einmal das Schaumrohr bedienen. Gemeinsam wurden die Schaumleitungen aufgebaut und die richtige Bedienung des Zumischers geachtet. Anschließend wurden alle verwendeten Geräte sorgfältig gespült und gereinigt.

Mit der Stufe 3 (Einsatzübung) konnte am 15. März das Modul erfolgreich abgeschlossen werden. Als Übungsszenario wurde ein Unfall mit einem Kleintransporter angenommen. Dieser hatte brennbare Flüssigkeiten geladen. Der Wagen fing nach dem Zusammenstoß mit einem Baum Feuer und das brennende Ladegut verteilte sich auf der Fahrbahn.

Mit einem Mittelschaumrohr aus dem KLFW und dem Kombinationsschaumrohr aus dem HLF 3 wurde der Brand gelöscht. Die restliche Mannschaft sicherte die Einsatzstelle ab und brachte den Wasserwerfer vom HLF 3 in Stellung. Mit dem Hilfeleistungsfahrzeug 4 wurde die Wasserversorgung sichergestellt und der ferngesteuerte Wasserwerfer zum Einsatz gebracht.

Anschließend wurde durch die Mitglieder eine weitere Schaumart hergestellt. Mit dem Druckbelüfter im KLFW können nicht nur Räume belüftet oder Wassernebel erzeugt werden, sondern mittels Netzaufsatz ausgestattet fungiert der Druckbelüfter auch als Leichtschaumgenerator. Mit einer Drucklutte kann der Leichtschaum mehrere Meter in eine Richtung gelenkt werden. Nach Übungsende wurden alle Geräte gereinigt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Weitere Bilder unter: https://www.facebook.com/media/set/?set=ms.c.eJxlk8kNAzEMAzsKbB203H9jgZFHgOGXGJEr0bvX7hNqrajJXPXZf6XXQDlBRsbMJjPOWJZs6iwoWT1UjjFJRcGpvja1yUhkJskMfWoXmEpzvp7V9FncvcKcl6fzhnV5sXd7MOL3vDOTYe9lfZX1XiOmx4XSpzDVzU5fXfDZtlcwvcUt~_pBRsFMV76M0RWxH4hY6fD9q3lBt6cmXoDKfHE79~%3Bsov1o~%3BB3A~-~-.bps.a.10157265602468304&type=1&__xts__[0]=68.ARBDUh4aluTTMnFeNNSmM0qpM5V8EM1ZlzxUmrlfaH0JesyIwbHqSlA3NeQ7EWAPzk4NmB9ab-NykC7n6GiGBembGCg30stKpNO7dF_ko3WdFy_2Q4Z3tzRkPDzAsmvhIkmAHUfI4NiaYAaQ4SSbC7XzRDYiKXEKiUetyEZqSYAWLvstUg-iKtkl4iTa82HUMwf-8vOhmmn2o4Ax6CYEaO-F8IA4TTlXk0UG-Bjb4yRD6rtLNgFvQrbvG9SXUB9BQ8t9TdKwUiuBm5XXvANEhwSue2_hnC3X-JOoEs1dT6jBxtYMQ68-c2izK6exxtmaGNMGScNIyYoYsb1Hqf8qvom0FXNPD8KPNG4iWXnDeGAdDShXkf0ODPYjFaWFKj21K2MFDtuRtTgOlSt9ne-OXWlcVsBwz6ky8X5j0f2Q-HeLahcPV83NEBCPHnckQYlJo68b5Rk&__tn__=HH-R