190228 Fahrzeugbergung (T1) ist Verkehrsunfall mit mehreren verletzen Personen

Am Samstag den 23. Februar 2019 wurden die Mitglieder der FF Melk um 14:43 Uhr zu einer Fahrzeugbergung (T1) auf die Bundesstraße 1 alarmiert. Als der Dienstführer der FF Melk am Einsatzort eintraf fand er einen Verkehrsunfall mit einem Kleinbus vor. Der Kleinbus war frontal in eine Brückenmauer gekracht, mehrere Personen wurden verletzt. Der bereits eingetroffene Rettungsdienst versorgte schon 2 leicht und eine schwerverletzte Person. Eine weitere Person befand sich noch im Fahrzeug und wurde ebenfalls betreut. Feuerwehr-Intern wurde die Alarmstufe auf Menschenrettung (T2) erhöht und weitere Fahrzeuge angefordert.

Durch die eintreffenden Feuerwehrkräfte wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und die Betreuung der verletzten Person im Fahrzeug durch Feuerwehr-Sanitäter übernommen. Mittels Hydraulischen Stempel wurde die Rückbank niedergedrückt um eine achsengerechte Rettung mittels Spineboard zu ermöglichen.

Nachdem alle 4 verletzten Personen durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden, konnte mittels Ladekran der schwer beschädigte PKW geborgen werden und die Einsatzstelle an den Straßenerhalter übergeben werden. Nach ca. 1 Stunde konnten alle Fahrzeuge der FF Melk einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

::Danke an die couragierten Ersthelfer. Nach dem Alarmieren wurde vorbildlich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte der Verkehr gewarnt, die verletzten Personen betreut und Zündquellen ferngehalten::

FF Melk im Einsatz mit KDO, HLF3, VFA und WLF
Rettungswagen und Krankentransportwagen vom Rotes Kreuz Bezirksstelle Melk und Bezirkseinsatzleiter RD Rotes Kreuz Bezirksstelle Ybbs/Donau
Polizei Niederösterreich
Straßenerhalter