190211 Erstes Modul erfolgreich abgeschlossen

Im Herbst 2018 wurde die Ausbildung in der Feuerwehr Melk umstrukturiert und neugestaltet. Nähere Infos dazu unter http://www.feuerwehr-melk.at/alles_ausser_alltag/ausbildung

Im Februar 2019 konnte das erste Modul erfolgreich abgeschlossen werden.

Am 09. November 2018 wurde das Modul Menschenrettung aus KFZ mit der Stufe 1 begonnen. In einem theoretischen Vortrag von Thomas Reiter wurde das richtige Erkunden und das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung besprochen. Auch die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, Zeitmanagement und die Mannschaftseinteilung waren Thema im Vortrag. Johann Reiter und Dominik Reiter präsentierten mit Unterstützung der Firma Weber Rescue die gängigsten Methoden und Techniken zur technischen Menschenrettung nach Verkehrsunfällen. Anschließend verlegten die Kameraden in die Fahrzeughalle und ein Geräteablageplatz wurde aufgebaut.

Fortgeführt wurde das Modul MR aus KFZ mit der Stufe 2 am 16. November 2018. Am Gelände der Wasserhalle wurde das erlernte und aufgefrischte Wissen in der Praxis umgesetzt. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde an Übungsfahrzeugen die verschiedensten Möglichkeiten zur Rettung von Personen geübt und Versuche gestartet.

Der nächste Termin am 23. November musste leider Witterungsbedingt verschoben werden und wurde am 11. Februar 2019 durchgeführt. Stufe 3 beinhaltet eine Einsatzübung zum festigen des erlernten Wissens.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen 3 PKWs. Gemäß Ausrückeordnung beim Stichwort VU mit 1. eingeklemmten Person (T2) rückte Kommando Melk (KDO), Tank1 Melk (HLF3), Last 1 Melk (VFA), Pumpe Melk (KLF-W) und Last 2 Melk (WLF) zur Einsatzstelle aus.

Bei der Erkundung wurde festgestellt das zwei Personen in ihren PKWs eingeklemmt wurden. Sofort wurde die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und ein Zugang zu den verletzten Personen geschaffen. Die Besatzung von Tank 1 Melk und Last 2 Melk wurden dem PKW in Seitenlage zugeteilt. Last 1 und Pumpe Melk Übernahme die Rettung aus dem PKW am Dach. In Absprache mit den inneren Rettern wurde begonnen mittels zwei Hydraulischen Rettungsgeräten eine Versorgungsöffnung und in weiterer Folge die Befreiungsöffnung in den beiden PKWs zu schaffen. 20 Minuten nach Eintreffen konnten beide Personen befreit und dem simulierten Rettungsdienst übergeben werden.

In der Modulnachbesprechung wurden noch Möglichkeiten zur Verbesserung angesprochen.

Weitere Bilder auf Facebook: