190122 Fahrdienst und Nachrichtendienstübung

::Fahrdienst und Nachrichtendienstübung::

Die erste Übung 2019 wurde in Form einer kombinierten Fahrdienst- und Nachrichtendienstübung abgehalten.
Die Mitglieder wurden in Gruppen auf Einsatzfahrzeuge aufgeteilt und bekamen von der Übungsleitung ihre Übungsbefehle zugeteilt.

Die gesamte Übung wurde mittels moderner Übertragungs- und Kommunikationsmittel, sowie einer Einsatzführungssoftware geleitet.
Es kamen sämtliche Anwendungen, die die Einsatzführung unterstützen zur Anwendung. Digitale Fahrzeug- und Handfunkgeräte wurden für Aufträge an die Teams verwendet.
Ziele im Gemeindegebiet Melk mussten gefunden werden. Einsatzaufträge waren in bestimmten Zeitvorgaben zu erledigen. Feuerwehrschlüsselsafes, Hydranten, Wegpunkte, versteckte Stiegen bei Wohnhausanlagen mussten aufgefunden werden.

Zufahrtswege mussten in optimaler Anfahrt vom Einsatzfahrer (Maschinist) bewältigt werden. Immer wieder mussten auch „Anwendungen" der Fahrzeuge durchgeführt werden. Auch die Beladung der Fahrzeuge war Bestandteil der Übung.
So konnte die gesamte Mannschaft der Fahrzeuge eingesetzt werden und musste die Aufgaben als Team lösen.

Die Übungsleitung musste die gesamte Übung mit dem Einsatzführungsprogramm „Fireboard" abwickeln. Mehr als 30 Einzelaufträge wurden dokumentiert. Hier konnten die selben Handlungen wie etwa bei einem Sturm oder einer Unwetterlage simuliert werden.

Die gelungene Übung war ein erfolgreicher Start ins Übungsjahr 2019. Insgesamt wurden 100 Kilometer, von 5 Fahrzeugen absolviert. 22 Feuerwehrfrauen und Männer brachten 44 Übungsstunden auf.

#122% Feuerwehr in Melk.