181224 B3 Wohnhausbrand in Melk, Linzerstr.

Die Familien der Melker Feuerwehr waren am heutigen Vormittag gerade in der Hauptwache zum traditionellen Weihnachts-Brunch versammelt. Zeitgleich mit der Eröffnung des Buffets ist der Alarm zu einem Zimmerbrand eingelangt. Noch während die Melker Sirenen heulten konnten die Fahrzeuge des Löschzugs vollbesetzt ausrücken. Am Einsatzort eingelangt bestand nach der ersten Erkundung aufgrund der Angaben der Anwohner die Vermutung, dass noch eine Person im Brandobjekt vermisst wird. Der Einsatzleiter ordnete eine Erhöhung der Alarmstufe auf B3 an. Die ersten drei Atemschutztrupps wurden mit dem Befehl Menschenrettung ins Gebäude entsendet. Eine erste schnelle Suche verlief negativ. Zum Glück auch die intensivere zweite Suche. Der parallel vorgetragene Löschangriff mit drei C-Rohren zeigte dann schnell Wirkung. Da der Brand hofseitig (in der tlw. sehr engen Melker Altstadt) gelegen ist wurden zusätzlich zur straßenseitigen Anleiterbereitschaft der Drehleiter (als Fluchtweg für die im Innenangriff befindlichen Atemschutztrupps) auch mehrere Steckleitern zum Einsatz gebracht.
Die Rettungsdienst-Einsatzkräfte mußten mehrere verletzte Personen versorgen und abtransportieren, darunter auch mehrere Kinder.
Da aufgrund der Brandeinwirkung eine Zwischendecke stark beeinträchtigt worden ist, wurden dann noch umfangreiche Pölzarbeiten durch die Feuerwehr durchgeführt. Nach 3,5 Stunden Einsatzdauer konnten die Feuerwehren einrücken. Derzeit laufen noch Reinigungsarbeiten an den Einsatzgerätschaften und eine Brandwache (Nachkontrollen im Brandobjekt).

Danke an alle Einsatzkräfte für die tolle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit!

Polizei: mehrere Streifen, Brandermittler LKA

Feuerwehr: 6 Feuerwehren, 20 Einsatzfahrzeuge, > 100
Feuerwehrfrauen und Männer
FF Melk mit KDO, HLF3, DLK, HLF4, KLFW, ALF, WLF, VF, MTF