181208 Abschlussübung FF Melk 2018

Am Samstag den 8. Dezember wurde die Abschlussübung 2018 abgehalten.

Übungsannahme war ein Brand nach Flämmarbeiten, mehrere Bauarbeiter wurden vermisst.

Zwei Atemschutztrupps von Tank1 und Pumpe Melk gingen mit einem C-Rohr zur Menschenrettung vor. Die Drehleiter stellte eine Anleiterbereitschaft her um einen zweiten Rettungsweg für die Atemschutztrupps sicherzustellen. Zwei Bauarbeiter wurden mittels Rettungstuch und Korbschleiftrage durch das Stiegenhaus gerettet. Eine Person konnte über die Drehleiter gerettet werden. Die Wasserversorgung wurde mittels Tank2 Melk und einem Hydranten sichergestellt.

Nach Übungsende und dem Herstellen der Einsatzbereitschaft wurde im Feuerwehrhaus die Übungsnachbesprechung durchgeführt und ein Ausblick auf die Ausbildungsschwerpunkt 2019 gegeben. Anschließend wurde zu einem leckeren Bauernschmaus vom Sdraule Josef Schmankerlfleischer im Feuerwehrhaus geladen.

Danke an SC Zwölfer-Reisen MELK für die Zurverfügungstellung eurer Räumlichkeiten und die tolle Zusammenarbeit.