181111 Kleinbrand (B1) in der Pfarrkirche

Am Sonntag, den 11. November 2018 um 09 Uhr wurden wir die Freiwillige Feuerwehr Emmersdorf und die Freiwillige Feuerwehr Gossam zu einem Kleinbrand in der Pfarrkirche in Emmersdorf gerufen. Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit dem Tanklöschfahrzeug, den Kleinlöschfahrzeug und dem Vorausrüstfahrzeug zum Einsatz aus. Einer der beiden Seitenaltare ist aus bisher unbekannter Ursache in Brand geraten. Unter Atemschutz wurde die Holzkonstruktion abgebaut, ins Freie geschafft und abgelöscht. Nach dem "Brandaus" und der Nachkontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera wurde die Freiwillige Feuerwehr Melk zur Unterstützung bei der Entrauchung des Gebäudes nachalarmiert. Mit insgesamt 3 Druckbelüftungsgeräten wurde das gesamte Kirchenschiff rauchfrei gemacht.
Fotos & Text: V Thomas Seitner

FF Melk im Einsatz mit KLFW und 2 Druckbelüftungsgeräten

Bericht der FF Emmersdorf: