181021 Wohnhausbrand (B3) in Melk

B3 Wohnhausbrand in Melk - Sonntag 21. Oktober:

Die Feuerwehr Melk und fünf weitere Feuerwehren (Spielberg, Roggendorf, Matzleinsdorf, Loosdorf, Emmersdorf) wurden heute um acht Uhr morgens zum Brandeinsatz in der Alarmstufe 3 (von 4) alarmiert. Zwei Bewohner konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen, das Obergeschoss war stark verraucht. Sofort nach Eintreffen sind zwei Atemschutztrupps im Innenangriff parallel mit einem Kleinlöschgerät und einem C-Rohr vorgedrungen. Durch die Drehleiter Melk wurden die im Innenangriff befindlichen Trupps mittels Anleiterbereitschaft abgesichert. Nach der Lokalisierung des Brandherds und dem Schaffen einer Abluftöffnung wurden unter Druckbelüftung die Löschmaßnahmen fortgesetzt, glosende Einrichtungsgegenstände entfernt und ins Freie gebracht.
Die Brandursache ist unbekannt und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Das Obergeschoß des Gebäudes ist durch die Brand- und Raucheinwirkung stark beschädigt.
Der Hausbesitzer wurde vom Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades ins KH transportiert.
Im Einsatz standen:
Polizei Melk
Samariterbund Loosdorf und Rotes Kreuz Melk
FF: 21 Fahrzeuge und 98 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner

Die FF Melk bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die Unterstützung.

Update: Im Rahmen der Brandsicherheitswache wurden mittags nochmals aufwändigere Nachlösch- und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.