180515 Stellungnahme NÖN Bericht „Feuerwehr-Streit um Einsatzgebiet“

::Stellungnahme NÖN Bericht „Feuerwehr-Streit um Einsatzgebiet"::

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Melk erlaubt sich zum Artikel der NÖN vom 15. Mai 2018 folgende Stellungnahme:
Die NÖN berichtet über einen angeblichen Streit zwischen den Freiwilligen Feuerwehren Melk und Spielberg/Pielach.

Dazu ist festzuhalten, dass die Aufteilung der Einsatzgebiete in einer Gemeinde gemäß dem NÖ Feuerwehrgesetz durch den Gemeinderat erfolgen muss.

Diese gesetzlich vorgeschriebene Festlegung ist für die Feuerwehrkommandanten von entscheidender Bedeutung, da im Einsatzfall auch die örtlichen Zuständigkeiten klar geregelt sein müssen. Im Extremfall haftet ein Feuerwehr-Einsatzleiter nämlich sogar mit seinem Privatvermögen.

Die aktuell gültige Festlegung der Einsatzbereiche wurde 1971 durch den Gemeinderat beschlossen. Aufgrund vieler geänderter Rahmenbedingungen in den letzten 45 Jahren wird bereits seit 2016 versucht die Einsatzbereiche neu zu definieren.

Die aktuelle Forderung der FF Spielberg/Pielach die Gewerbezone östlich des neuen Feuerwehrhauses der FF Melk als Einsatzbereich für sich zu beanspruchen können wir fachlich und sachlich nicht nachvollziehen. Die Verlagerung der Diskussion in die Öffentlichkeit durch die FF Spielberg ist einer zukunftsorientierten Lösung nicht zuträglich.

Wir sind wie immer für alle Melkerinnen und Melker mit 100% Motivation, 100% Mensch und 122% Feuerwehr Melk für Sie im Einsatz.