180511 Schadstoffeinsatz in Donau-Nebenarm

Schadstoff-Einsatz: Am heutigen Morgen kam es bei der Betankung eines Donauschiffes an Bord des Schiffs zu einem Zwischenfall. Der Austritt wurde durch das Bordpersonal gestoppt und die Feuerwehr verständigt. Als Erstmaßnahme wurden von der Feuerwehr schwimmende und Öl absorbierende Sperren eingesetzt.

 Auf Grund der im Nebenarm niedrigeren Strömungsgeschwindigkeit konnte so die weitere Ausbreitung reduziert werden. Durch die Gewässerbehörde wurde die Absaugung durch ein Entsorgungsunternehmen und der Einsatz weiterer absorbierender Ölsperren sowie von Öl absorbierendem Vlies angeordnet.

 Die Entsorgung der Ölsperren und des abgesaugten Heizöls wird durch das Fachunternehmen durchgeführt.

Im Einsatz standen:
Schifffahrtsaufsicht
Polizei Melk
BH Melk
Feuerwehr Melk mit zwei Zillen, MTF (mit Hänger), VFA, VF und KDO





Verfasst am 12.05 - 21:19