180412 rasche Türöffnung verhindert Küchenbrand

Am Donnerstag, den 12.April wurden wir gegen Mittags zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg-Pielach zu einer Türöffnung alarmiert. Eine Wohnungsbesitzerin sperrte sich irrtümlich aus ihrer Wohnung. Auf dem eingeschalteten Herd befand sich aber eine Pfanne und auch der Hund befand sich in der Wohnung der lautstark auf sich aufmerksam machte. Durch die Fenster war bereits eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Durch ein gekipptes Fenster im Garten verschafften wir uns Zutritt zur Wohnung und konnten in letzter Sekunde einen Brand verhindern und die angebrannte Pfanne ins Freie bringen. Die Wohnung und das Stiegenhaus wurde mittels zwei Hochdrucklüftern noch von Rauchgasen befreit. Wir standen im Einsatz mit KDOF, HLF3 & DLK.