180225 Kaminbrand (B1) in Melk

Am Sonntag den 25. Februar 2018 wurde die Feuerwehr Melk um 13:40 Uhr zu einem Kaminbrand (B1) nach Melk alarmiert. In einem Einfamilienhaus hat sich der abgelagerte Ruß
im Kamin entzündet. Im Gebäude hat sich Rauch bereits am Dachboden und im Wohnbereich ausgebreitet.

Mit zwei Druckbelüfter und unter Atemschutz wurde das Gebäude belüftet und gemeinsam mit einem Rauchfangkehrer die Reinigungsöffnungen des Kamins geöffnet und Ablagerungen ausgeräumt. Über den Korb der Drehleiter konnte der Rauchfangkehrer mit Hilfe des Kaminkehrwerkzeuges den Kamin öffnen und den Rauchabzug wieder herstellen. Der Einsatz konnte nach ca. 4 Stunden beendet werden.

Eingesetzte Einsatzkräfte: FF Melk mit KDO, HLF3, DLK und KLFW, Rauchfangkehrer und die Polizei Melk