180218 DEKO-ZUG BFKDO Melk, Vorführung Einsatzkonzept in der NÖLFWS

Im Rahmen der Fortbildung der Abschnitts- und Bezirkssachbearbeiter Schadstoff in der Nö. Landesfeuerwehrschule, wurde der Dekozug Melk vom Arbeitsausschuss Atemschutz und Schadstoffe eingeladen, das bestehende Konzept des Dekozug Melk den Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern vorzustellen.

Um eine einheitliche Ausbildung für alle Feuerwehren des Einsatzzuges des Bezirksfeuerwehrkommandos Melk zu gewährleisten, wird eine Standardeinsatzregel dafür herangezogen. Im Einsatzfall werden Checklisten zur Unterstützung daraus entnommen. Im Garagenteil der Nö. Landesfeuerwehrschule wurde ein Teil des Dekoplatzes errichtet.

HBI Thomas Reiter erklärte die 3 Phasen des Konzeptes anhand der Standardeinsatzregel. Die Teilnehmer der Fortbildung konnten zeitgleich eine praktische Vorführung im Bereich Personendekontamination verfolgen. Wir danken für die Einladung und das große Interesse!

Eingesetzt waren: FF Melk, FF Weiten, FF Pöggstall, FF Kemmelbach und FF St. Leonhard/Forst.