180225 Wohnungsbrand (B2) in Melk

Melk. Alarmstufe B2 Wohnungsbrand – Haus nach Feuer nicht bewohnbar

Am Samstag, den 17. Februar 2018 wurde die Freiwillige Feuerwehr Melk mit Sirenenalarm zu einem Wohnungsbrand in die Dorfnerstraße in Melk alarmiert.
In einem Einfamilienhaus brach in der Küche Feuer aus, welches rasch auf die Kücheneinrichtung übergriff. Ein Hausbewohner konnte das Feuer mit einem tragbaren Feuerlöscher soweit eindämmen, dass das Feuer nicht auf andere Bereiche des Hauses übergriff. Durch die starke Rauchentwicklung wurde jedoch fast das gesamte Haus im Erdgeschoß und Obergeschoß in Mitleidenschaft gezogen.

Alle Hausbewohner, 6 Kinder und zwei Erwachsene konnten das Haus zum Glück selbstständig verlassen.
Ein Atemschutztrupp führte mit einem C-Rohr Löscharbeiten in der Küche durch. Mehrere Tiere im Haus wurden entweder ins Freie gelassen oder in nicht betroffene Bereiche das Hauses gebracht. Die Kücheneinrichtung wurde teilweise demontiert. Das Löschwasser wurde mittels Nasssauger entnommen. Zum Einsatz kam auch ein Überdruckbelüftungsgerät, um die gefährlichen Rauchgase so rasch als möglich aus dem Haus zu bringen.

Unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera wurden Decken, Verkleidungen und Rohrleitungen kontrolliert um einen versteckten Glimmbrand ausschließen zu können. Alle 8 Personen wurden mit dem Roten Kreuz Melk ins Landesklinikum Melk gebracht und nach der Erstversorgung im Krankenhaus auf der Bezirksstelle des Roten Kreuzes Melk untergebracht und betreut. Durch die giftigen Rauchgasrückstände und das Löschpulver des Feuerlöschers konnten die Bewohner in das Haus nicht mehr zurückkehren.
Nach 1,5 Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Melk beendet.

Im Einsatz waren: FF Melk mit 19 Frauen und Männer und 7 Fahrzeugen (KDO, MTFA, HLF3, DLK, HLF4, KLFW, ALF) – Rotes Kreuz Melk mit 6 Sanitäter und 3 RTW/KTW, Polizei Melk mit einer Streife und dem Brandermittlungsdienst;
Wir danken für die gute Zusammenarbeit.