180101 Brand einer Hackschnitzel-Heizanlage (B2)

Die Freiwillige Feuerwehr Melk wurde am 01. Jänner 2018 um 03:47 Uhr mit dem Einsatzstichwort Brandverdacht (Alarmstufe B1) alarmiert.

Ein Hausbewohner hat starke Rauchentwicklung im Keller bei der Heizungsanlage bemerkt.
Durch einen Atemschutztrupp konnte im stark verrauchten Keller ein Brand bei der Förderschnecke der Hackschnitzel-Heizanlage sowie auch im Hackschnitzelbunker festgestellt werden. Mehrere Bewohner konnten das Gebäude selbständig verlassen.

Durch drei Atemschutztrupps der Feuerwehr Melk wurde von zwei Seiten ein Zugang zum Hackschnitzelbunker geschaffen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde der Keller mit mehreren Drückbelüftern belüftet.

Um zum Brandherd im Bodenbereich des großen bis oben hin voll gefüllten Hackschnitzelbunkers vordringen zu können, wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren Spielberg-Pielach, Matzleinsdorf und Emmersdorf nachgefordert. Der Hackschnitzelbunker wurde in Handarbeit unter Atemschutz ausgeräumt. Anfänglich mit Scheibtruhen vom Wirtschaftshof Melk und später mit einem Kompaktlader vom Pionierbattaillon 3 Melk wurden die Hackschnitzel ins Freie gebracht und dort fertig abgelöscht.

Um 09:58 Uhr konnte die Feuerwehr Melk mit allen Fahrzeugen einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Die Reinigung der Geräte und Schutzausrüstung nahm zwei Tage in Anspruch.

Das Rote Kreuz stellte einen RTW u.a. zur Absicherung des kräftezehrenden Atemschutzeinsatzes auf Bereitstellung. Es gab keine Verletzten. Die Polizei war mit einem Streifenwagen und Brandursachenermittlern vor Ort. Die FF Melk bedankt sich bei allen unterstützenden Einsatzkräften, und bei den Anwohnern für die Versorgung mit Heißgetränken und Keksen.

Die Feuerwehr Melk stand im Einsatz mit: KDO, HLF3, DLK, HLF4, MTF, KLF-W und ALF