171018 Inspektionsübung des UA1 Melk

Am Mittwoch den 18.10.2017 wurde um 19:00 Uhr die Inspektionsübung des Unterabschnittes 1 Melk abgehalten. Als Übungsobjekt dienten die Gebäude des Wirtschaftshof Melk. Angenommen wurde ein Brand nach einer Explosion. 4 Arbeiter ( 3 vom Wirtschaftshof und ein Arbeiter einer Fremdfirma) sollen noch am Gelände gearbeitet haben. 
 
Die eintreffenden Fahrzeuge wurden durch die Einsatzleitung und dem Einsatzleiter eingwiesen. Durch zwei Atemschutztrupps (Tank1 Melk und Rüstlösch Spielberg) wurde eine Suche der vermissten Arbeiter begonnen. Um die nicht betroffenen Objekte zu Schützen wurde mit Strahlrohren, Wasserwerfer und einem Wenderohr von der Leiter Melk eine Riegelstellung aufgebaut. 
 
Über einen Hydrant und dem Tank2 Melk wurden die Tankfahrzeuge für den Löscheinsatz mit Wasser versorgt. Ein Atemschutztrupp der Feuerwerh Schöhnbühel wurde ebenfalls zur Personensuche in die verrauchtne Werkstätten geschickt. Durch die Atemschutztrupps konnten 3 Personen sowie eine Gasflasche aus dem Gefahrenbereich gerettet und geborgen werden.
 
Eine verletzte Person musste über Leitern von einem Dach gerettet werden.
 
Nach ca. einer Stunde konnte die Übung beendet werden.
 
Bei der Übungsnachbesprechung durch Brandrat Franz Haiden und Bürgermeister Ringseis Erich gab es lobende Worte für die Übungsausarbeitung und die Durchführung sowie die gute Ausbildung der Mitglieder.
 
Im Anschluss an die Übung wurden die Feuerwehr Melk und Spielberg-Pielach mit den Funktionären des Abschnittes Melk zur Speis und Trank eingeladen.
Danke für die tolle Verpflegung an das Team vom Restaurant Koloman in Melk ->  http://www.koloman-melk.at/
 




Verfasst am 19.10 - 09:38