170929 Menschenrettung A1 Westautobahn

Die FF Melk war am 29. September 2017 aufgrund des derzeit gültigen Sonderalarmplanes für den Teilabschnitt zwischen Pöchlarn und Melk gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Pöchlarn bei einer Menschenrettung auf der Autobahn im Einsatz.

Der technische Zug der FF Melk wurde über Funk vom Kommandant der FF Melk aufgrund des Einsatzortes zu der Autobahnbrücke beordert. Über die Böschung konnten die Mitglieder zum Unfallort gelangen. Zwei Personen waren mit einem Kleinbus ins Schleudern geraten und mehrmals gegen die Leitschiene geprallt. Die gesamte Ladung des Fahrzeuges wurde auf der Fahrbahn verteilt.

Beide Insassen waren verletzt und im Fahrzeug eingeschlossen. Mittels Hydraulischem Rettungsgerät wurde die Fahrertüre geöffnet und beide Personen gerettet.

Durch die anwesenden Rettungsteams wurden beide Insassen ins Krankenhaus gebracht.