170914 S3 Chemieunfall mit größeren Umweltschäden

Am Donnerstag den 14. Septmeber 2017 wurde der Schadstoff und Dekontaminationszug Melk zu einem Schadstoffeinsatz nach Pöggstall alarmiert.

Bei Abladearbeiten mit einem Gabelstapler wurde ein 1000 Liter IBC Container beschädigt. Dabei ist Salpetersäure (UN Numer 2031) ausgetreten.

Die Freiwillige Feuerwehr Pöggstall wurde zu einem Schadstoffeinsatz (S1) Benzin/Ölaustritt mit der Zusatzinfo „Austritt einer Chemikalie" bei einem Industrieobjekt in Pöggstall alarmiert. Als der Stoff bekannt war, wurden die Schadstoffeinheiten aus dem Bezirk Melk und Amstetten alarmiert.

Durch den Schadstoff und Dekontaminationszug Melk wurde ein Dekoplatz errichtet und mit einem Trupp unter Schutzstufe 2 das Ausbreiten der ausgelaufenen Salpetersäure verhindert.
Mit einem Rohrdichtkissen wurde die Kanalisation abgedichtet. Mit mehreren Sandsäcken wurde eine Entwässerungsrinne zu verschließen versucht. Unter den IBC Container wurde eine Auffangbecken platziert.

Das Umpumpen der Salpetersäure in einen nicht beschädigten Behälter wurde unter Schutzstufe 3 durch die Schadstoffgruppe Amstetten durchgeführt.

Nach ca. 7 Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr Melk beendet werden. Bei diesem Einsatz mussten eine Vielzahl an Geräten der FF Melk aufgrund der starken Verschmutzung durch die Salpetersäure entsorgt werden oder zu einer Spezialfirma zur Reiningung gebracht werden.

Im Einsatz waren:

10 Feuerwehren mit 24 Fahrzeugen und 76 Mitglieder

Polizeiinspektion Pöggstall mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

RK Pöggstall mit 2 Fahrzeugen 6 Sanitätern und NEF Ybbs-Persenbeug mit 1 Notarzt und 1 Sanitäter

BH Melk, Wasserrecht mit 4 Personen

Gemeinde Pöggstall Fr Bügermeister