170518 LKW in Baustelle gestürzt

Die Freiwillige Feuerwehr Melk wurde um kurz vor 6 Uhr zu einer LKW-Bergung auf die A1 in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Ein LKW-Sattelzug kam im Baustellenbereich von der Fahrbahn ab, durchbrach die Betonleitwände und stürzte in die Baustelle.

Das Zugfahrzeug kam auf der Seite zum liegen, der Hänger blieb auf den Rädern stehen. Die Deichsel des Anhängers verkeilte sich in der Anhängerkupplung des Zugfahrzeuges. Das zum Teil stark beschädigte Ladegut musste durch die Feuerwehr Melk entladen werden.

Nach dem Entladen konnte der Anhänger mit einer Seilwinde vom Zugfahrzeug gelöst werden und anschließend wurde das Zugfahrzeug ebenfalls mit einer Seilwinde aufgestellt. Aufgrund der starken Beschädigung am LKW kam es zum Austritt mehrere Betriebsmittel, auf Anordnung der BH Melk wurde das kontaminierte Erdreich durch die ASFINAG und Baufirmen abgegraben. Die Kanalisation wurde durch ein Gully-Ei abgedichtet.

Den Abtransport des LKWs wurde durch ein Abschleppunternehmen durchgeführt. Verletzt wurde zum Glück niemand, der Lenker konnte das Fahrzeug selbständig verlassen und musste nicht medizinisch versorgt werden.

Im Einsatz von der Feuerwehr Melk: MTFA, KDO, HLF3, VFA und WLF mit 14 Mann/Frau
ASFINAG
BH Melk