170114 Drei Einsätze zur gleichen Zeit für die FF Melk

Am Samstag den 14. Jänner 2017 wurden die Einsatzkräfte der FF Melk zu einer Fahrzeugbergung nach VU auf der A1 in Fahrtrichtung Salzburg bei Straßenkilometer 83,5 alarmiert.

Bei teilweise sehr starkem Schneefall rückten die Einsatzfahrzeuge MTFA, HLF3, WLF, VFA, VF und 22 Mann zur Einsatzstelle aus. Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde dem Einsatzleiter von der Bezirksalarmzentrale Melk mitgeteilt das auf der B3a ein Baum über die Fahrbahn liegt. Der Einsatzleiter sicherte die Einsatzstelle ab und die Fahrzeuge wurden per Funk auf den VU und auf Sturmeinsatz aufgeteilt. MTFA, HLF3 und WLF sind auf die Autobahn weiter gefahren, VFA und VF entfernten den Baum auf der B3a.

Beim VU auf der Autobahn wurde die Unfallstelle abgesichert und eine Bergung mittels Radklammern vorbereitet. Während den Bergungsarbeiten wurde der Einsatzleiter von Florian Melk über einen weitern VU auf der A1 informiert.

VFA und VF die den Baum bereits beseitigen konnten, wurden zum zweiten VU auf die A1 beordert. 2 PKW waren zusammengestoßen. Eine Person wurde in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und konnte von der Mannschaft des VFA unverletzt aus dem PKW gerettet werden.

Ein PKW konnte vom HLF3 mittels Abschleppseil zum nächsten Rastplatz gezogen werden. Der zweite PKW konnte nach einem Reifenwechsel selbst zum nächsten Parkplatz fahren.

Das WLF brachte den PKW vom ersten VU nach Pöchlarn. Nach ca. 3 Stunden konnten alle Einsätze beendet werden und alle Fahrzeuge einrücken.