161210 Abschlussübung 2016

Am Samstag wurde die letzte Übung der FF Melk im Jahr 2016 abgehalten.

Übungsobjekt war eine Holzbaracke in einem Waldstück in der nähe zur Donau. Diese Baracke stand im Vollbrand. Die Mitglieder besetzten die Fahrzeuge nach der Ausrückeordnung (ohne ALF) und rückten zum Einsatzort aus.
Übungsleiter und Ausbildner der Feuerwehr Melk Fahrnberger Thomas führte die GKDT der Fahrzeuge in die Lage vor Ort ein und konnte bereits die ersten Aufgaben übergeben.

Das HLF3 (Tank1) wurde eingesetzt um die ersten Löschmaßnahmen durchzuführen. Mit dem Wasserwerfer RB6 konnte schnell mit der Brandbekämpfung bgkonnen werden und ein weiteres Ausbreiten in das angrenzende Waldstück verhindert werden. Die restliche Manschaft baute eine Zubringleitung durch den Wald zur Donau auf.

Das HLF4 (Tank2) diente in den ersten Minuten als Wasserversorger für Tank1 und die DLK.

Mit der DLK 23/12 konnte, durch den Einsatz des Wenderohres, die Brandbekämpfung am hinteren Teil der Baracke begonnen werden.

Die Mannschaft des KLF-W brachte die Tragkraftspritze bei der Donau in Stellung und konnte mit der Zubringleitung, die bereits vom Tank1 verlegt wurde, die Wasserversorgung für Tank2 sicherstellen.

Nach ca. 2 Stunden konnte die Übung beendet werden und das gesamte Gelände wurde von allen Übungteilnehmern besichtigt.

Im Feuerwehrhaus wartete auf die Kameraden eine leckere Jause zum Abschluss des Übungsjahres.