161016 Menschenrettung auf der A1

T2 Autobahn Menschenrettung, lautete das Einsatzstichwort am Sonntag kurz vor Mittag für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Melk. Laut Ausrückeordnung rückten das MTFA mit Dienstführer, das HLF3, VFA, SRF und WLF zur Einsatzstelle auf die A1 bei Kilometer 83, Richtungsfahrbahn Salzburg aus. Via Funk wurde die FF Melk von der BAZ Melk in Kenntnis gesetzt, dass laut Meldung mehrere PKW bei einem Verkehrsunfall beteiligt wären. Beim Eintreffen der FF Melk waren bereits de...r Rettungsdienst (RK Melk mit RTW und NEF) und ein Feuerwehrfahrzeug aus dem Bereich Salzburg anwesend und versorgten den verletzten Lenker. Die Einsatzstelle war bereits von den Kollegen aus Salzburg abgesichert. Der verletzte Lenker konnte aufgrund der vorliegenden Verletzungen das Fahrzeug nicht selbständig verlassen. Die gesamte Fahrerseite war zudem von der Betonleitwand blockiert. So wurde entschieden, den Lenker unter Zuhilfenahme eines Spineboard (Rettungsbrett) mittels einer „Tunnelrettung" über das Heck aus dem Fahrzeug zu retten. Sämtliche Einrichtung wurde aus dem Fahrzeug entfernt und so konnte der Lenker schonend und rasch dem Rettungsdienst übergeben werden. Im Auftrag der Autobahnpolizei wurde das Fahrzeug-Wrack mittels Ladekran des Wechselladefahrzeuges geborgen und gesichert abgestellt. Es bildete sich ein mehrere Kilometer langer Rückstau. Leider funktionierte die Rettungsgasse erneut nicht! Wir bedanken uns bei den Kollegen aus Salzburg für die Unterstützung!